Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK)

Die zwei Tage dauernde unangemeldete Prüfung durch eine unabhängige Prüfungskommission des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) bestätigte einerseits den eingeschlagenen Weg im Heilig Geist Spital, eine würdige Betreuung auch für Menschen mit Demenz zu gewährleisten. Sie ermöglichte aber auch selbstkritische Betrachtungen zugunsten weiterer Verbesserungen auf pflegerischem und dokumentarischem Sektor. Die Mitglieder der Kommission wurden durchweg als konstruktiv kritische und faire Prüfer/innen erlebt. über die Note "sehr gut" freuen wir uns sehr und betrachten sie als Ansporn, auch weiter sehr gute Arbeit zu leisten.

Bei uns können Sie getrost alt werden! So lautet die Devise im Heilig Geist Spital und steht nicht nur für gute Pflege, sondern auch für eine zunehmend vorbildliche soziale Betreuung mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen für kleine und große Gruppen der Bewohnerschaft sowie auch für Einzelbetreuung. Körper, Geist und Seele sollen im Einklang sein, damit sich unsere Heimbewohner/innen zu Hause fühlen können.

Seit nahezu 725 Jahren vertrauen sich Menschen aus Villingen und Umgebung den Mitarbeitern/innen des Heilig Geist Spitals an und finden bei uns eine neue Heimat. Wir danken für dieses große Vertrauen und sind bestrebt, auch in Zukunft zu den führenden Senioren- und Pflegeeinrichtungen der Region zu zählen.

In unseren Mitarbeiter - Teams sind neben gut ausgebildeten Fachkräften - vielfach mit gerontopsychiatrischer Zusatzausbildung - auch weitergebildete Pflegehilfskräfte, Alten-, Beschäftigungs- und Ergotherapeutinnen sowie eine Dipl. Sozialpädagogin aktiv tätig. Diese Mitarbeiter/innen sorgen auf Augenhöhe mit den Angehörigen und unterstützt von engagierten, ehrenamtlich tätigen Helfer/innen für eine liebevolle Betreuung und qualifizierte Pflege. Ein Markenzeichen für unser Haus ist die ausgezeichnete Küche, die sich mit speziellen Angeboten auch verstärkt Bewohner/innen mit Schluckbeschwerden annimmt und abwechslungsreiche Kost bietet.

Ein gutes Einvernehmen mit allen fachlichen Behörden und Verbänden sowie mit den für uns tätigen Dienstleistungsfirmen, aber auch eine tiefe Verwurzelung im Gemeinwesen soll auch künftig dafür sorgen, dass sich Bewohner/innen im Heilig Geist Spital in geborgener Umgebung wohl fühlen können. Ein Schwerpunkt ist die Begegnung zwischen Jung und Alt. Diese verschiedenen Eckpfeiler sichern weiterhin innovative Entwicklungen zugunsten der Senioren/innen unserer Stadt und Region.

Vorläufiger Transparenz-Bericht des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen vom August 2017

Kontakt

Spitalfonds Villingen
Heilig-Geist-Spital
Schertlestr. 2,
78050 Villingen-Schwenningen
Tel. 07721/804-0
Fax 07721/804-290
hgs@spitalfonds-villingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag:
08.30 Uhr - 12.30 Uhr
Sonn- und Feiertage geschlossen