Heilig-Geist-Spital
hat freie Plätze

Belegungsstopp aufgehoben: Heimaufsicht erlaubt wieder Neubelegung von vakanten Heim- und Pflegeplätzen im Villinger „Heilig-Geist-Spital Am Warenbach“

Im wohl modernsten Seniorenheim Villingens sind nun wieder Plätze für neue Bewohner zu haben: Die Heimaufsicht gab nun grünes Licht für Neuaufnahmen im „Heilig-Geist-Spital Am Warenbach“, nachdem man sich davon überzeugt hatte, dass trotz der aktuellen Pandemie-Situation alles für die gesundheitliche Sicherheit der Bewohner unternommen wird.

„Corona hat auch für uns enorme Veränderungen mit sich gebracht“, resümiert Spitalfonds-Geschäftsführer Günter Reichert die vergangenen Monate. Die ausgefeilten Hygienekonzepte und der hingebungsvolle Einsatz des gesamten Teams im „Heilig-Geist-Spital Am Warenbach“ (HGS) stellten eine zusätzliche Belastung dar, konnten aber auch dazu beitragen, dass die Infektionszahlen in der Einrichtung niedrig gehalten werden konnten – „Leider traten Anfang Dezember dennoch Infektionen auf“, erinnert sich Reichert. Doch dank schneller Maßnahmen wie umfassender Testung und Isolierung der Betroffenen konnte Schlimmeres verhindert werden. Dennoch hatte die Heimaufsicht – wie bei fast allen Pflegeheimen – auch im HGS pandemiebedingte Aufnahmestopps verhängt.

Durch die inzwischen täglich durchgeführten Schnelltests bei den Mitarbeitern wisse man nun sehr genau Bescheid und könne im Zusammenspiel mit dem umfassenden Hygienekonzept des Heims die Bewohner der Einrichtung angemessen vor Corona schützen, so Reichert weiter: „Leider aber nicht vor der natürlichen Fluktuation.“ So seien in den vergangenen Wochen mehrere HGS-Bewohner altersbedingt oder auf Grund anderer Erkrankungen verstorben. Die damit verfügbar gewordenen Plätze sollen nun wieder betreuungs- und pflegebedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt werden, die oft genug sehr lange auf einen Platz im Heim warten müssten. „Gerade, wenn es um ältere Menschen mit Pflegebedarf geht, ist die Zusage für einen Heimplatz oft eine große Erleichterung, auch für die Angehörigen. Diese Zusagen können wir nun endlich wieder kurzfristig machen“, freut sich der Spitalfonds-Geschäftsführer.

Interessenten für einen Wohnplatz im Heilig-Geist-Spital Am Warenbach in Villingen können sich direkt bei Beraterin Ivana Razum unter 07721-804401 informieren: Sie steht bei Fragen rund um die Möglichkeiten für eine Aufnahme als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.