Abt-Gaisser-Haus: Ort der Begegnung in Villingen

Bürgerhaus und sozialer Stützpunkt Villingens im historisch bedeutsamen Bauwerk

Das 1233/1234 erbaute und mehrfach umgebaute und sanierte Gebäude dient heute vorwiegend als Informations- und Kommunikationszentrum für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigung: Im Haus, das uns von der Stadt Villingen-Schwenningen zur Verwaltung und Nutzung überlassen wird, haben neben dem Spitalfonds verschiedene weitere soziale Institutionen ihren Sitz.

Uns alle verbindet der Auftrag, uns in irgendeiner Weise um die Belange und Bedürfnisse der Senioren und Menschen mit Beeinträchtigung unserer Stadt zu kümmern.

Gäste des Hauses können sich barrierefrei im Haus bewegen, um zu den öffentlichen Büros zu kommen. Es gibt Aufzüge, Ausschilderungen in Blindenschrift und die Räumlichkeiten sind rollstuhl-geeignet sowie senioren-gerecht.

Den großen Abt-Gaisser-Saal und den Gewölbekeller im Abt-Gaisser-Haus können Sie für private Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Tagungen mieten.

Bitte beachten Sie die individuellen Öffnungszeiten von uns und unseren Partnern.

Ein Haus mit einer großen Vergangenheit

Das Abt-Gaisser-Haus wurde in den Jahren 1233/1234 ursprünglich als Pfleghof des Klosters St. Georgen erbaut. Im 19. und 20. Jahrhundert wurden Wohnungen daraus gemacht.

Nach dem Auszug aller Mieter im Jahr 1980 und dem Beginn der Bauarbeiten für den Einbau von Klassenzimmern für die Karl-Brachat-Realschule wurden ornamentale Renaissance-Malereien entdeckt, die zur sofortigen Einstellung der Arbeiten führten. Das Haus stand daraufhin fast 30 Jahre lang leer.

Mit den Verantwortlichen für den Denkmalschutz im Land wurden gemeinsam Wege gefunden, um die Umsetzung eines barrierefreien Konzeptes zu ermöglichen. Es ist gelungen viele wertvolle Malereien, alte Fußböden, Treppen und Decken, Wandtäfelungen sowie das Backsteingewölbe im zweiten Obergeschoss zu erhalten.

Mit der Neueröffnung des Abt-Gaisser-Hauses am 11. Dezember 2010 wurde eines der ältesten und stadthistorisch bedeutendsten Gebäude in Villingen seinem neuen Bestimmungszweck als Bürgerhaus übergeben. Mit der modernen Einrichtung im rustikalen Flair ergibt sich ein unverwechselbares und freundliches Ambiente.

Wichtiges auf einen Blick