Qualität: Vertrauen durch ausgezeichnete Pflege, Betreuung und Transparenz

Qualitätsmanagement

Nachgewiesene Güte im Heilig-Geist-Spital Am Warenbach

Im September 2022 wurde das Heilig-Geist-Spital Am Warenbach der zweitägigen, unangemeldeten Regelprüfung durch eine unabhängige Prüfungskommission des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) unterzogen.

Begutachtet wurden vor allem der Pflegezustand sowie die Wirksamkeit der Pflege- und Betreuungsmaßnahmen. Die folgenden Aspekte wurden jeweils unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien untersucht:

  • Pflege und medizinische Versorgung
  • Umgang mit demenzkranken Bewohnern
  • Betreuung und Alltagsgestaltung
  • Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene

Das Ergebnis bestätigt einerseits den eingeschlagenen Weg unserer Einrichtung, eine würdige Betreuung zu gewährleisten – unter anderem für Menschen mit Demenz. Andererseits ermöglicht diese Prüfung auch eine stetige Optimierung in den Prüfungsbereichen.

Über das Gesamtergebnis der Plausibilitätsprüfung, bei dem keine Auffälligkeiten in den einzelnen Versorgungsbereichen festgestellt wurden, freuen wir uns sehr. Wir betrachten dieses als Ansporn, auch weiterhin so gute Arbeit zu leisten. Unser Ziel bleibt es auch in Zukunft zu den führenden Senioren- und Pflegeeinrichtungen der Region zu zählen.

Den vollständigen Transparenz-Bericht des MDK Baden-Württemberg finden Sie hier.